PTTVtt-InfoDTTB

Wer rastet,
der rostet.


Deshalb:
Spiele Tischtennis beim TuS 04
Hohenecken

Bauunternehmung Burgey

MD-computer

 

News aus der TT-Abteilung

 

Zum Bericht unserer Vereinsmeisterschaft am 25. 5. 2017

 

 

Drei Teams in einer Liga = Das Tripple einmal anders

In der am Sonntag abgelaufenen Saison des Bezirk Westpfalz-Nord 2016/17 – Kreisliga Ost Staffel 1 waren alle drei Mannschaften des TuS 04 Hohenecken am Start.

 

Unsere erste Mannschaft – Für ganz vorne reicht es doch nicht

Die erste Mannschaft zeigte sich immer souverän am Anfang der Hin- und Rückrunde, wobei jeweils zahlreiche Siege eingefahren werden konnten. Jedoch standen dann immer die stärkeren Gegner an – und hier musste unser Team drauflegen. Einzige Ausnahme: Der Sensationssieg gegen den Aufstiegsfavoriten, die Mannschaft der TSG Kaiserslautern V, welche in der Hinrunde mit 9:1 besiegt werden konnte. Dies war die einzige Niederlage des Teams, das am Ende der Saison die Meisterschaft einfahren sollte. So befand sich unser Team lange Zeit auf dem ersten Platz, musste sich jedoch am Ende der Hinrunde mit Platz drei zufrieden geben – genauso wie am Saisonende.

Insgesamt stehen 15 Erfolgen fünf Niederlagen gegenüber. Im Pokal kam unsere Mannschaft nicht über das Viertelfinale hinaus. Hier unterlag man dem späteren Pokalsieger TTV Erzenhausen.

Wir gratulieren der Mannschaft des TTV Siegelbach III zum Erreichen des Aufstiegsspiels und dem Team der TSG Kaiserslautern V zur Meisterschaft, verbunden mit dem direkten Aufstieg.

 

Unsere zweite Mannschaft – Klassenerhalt !

Unsere zweite Mannschaft hat mit einem Sieg Vorsprung den neunten Platz und damit den sicheren Klassenerhalt geschafft.

Konnten in der Vorrunde vier Siege eingefahren werden, gab es in der Rückrunde nur noch zweimal Grund zum Jubeln. Diese schlechte Rückrundenbilanz war ausschlaggebend, dass unsere Mannschaft trotz einer starken Vorrundenleistung doch noch in den Abstiegskampf hineingezogen wurde.

 

Unsere dritte Mannschaft – Mehr war leider nicht zu holen

Als Aufsteiger aus der Kreisklasse A trat unsere dritte Mannschaft dieses Jahr mit sechs statt vier Spielern ebenfalls in der Kreisliga an. Dass dies nicht nur personell, sondern auch von der Spielstärke, ein Problem darstellen könnte war von Anfang an klar – doch wir wollten die Chance auf die Kreisliga nutzen und es einfach mal probieren.

Als Resultat gab es leider keinen Punkt für unsere dritte Mannschaft, damit der letzte Platz und gleichzeitig der Abstieg. Nächste Saison sollte es in der tieferen Klasse wieder mehr Punkte einzusammeln geben.

 

Fazit

Drei Mannschaften in einer Liga – das hieß vier hoheneckenintere Duelle in der Liga. Und auch die Verabschiedung der Gäste nach dem Motto „bis nächste Woche in der gleichen Halle“. Auch in der Pokalrunde kam es zu einem internen Duell – hier spielte im Achtelfinale die erste gegen die dritte Mannschaft. Summa summarum konnte aber hier keines der Teams das Halbfinale oder gar das Finale erreichen.

Durch häufig auftretende Ersatzproblematik, beginnend mit der ersten Mannschaft, wurden die zweite und dritte Mannschaft teilweise erheblich geschwächt. Nächste Saison wird dies hoffentlich wieder besser werden, wenn die dritte Mannschaft in der Kreisklasse A nur noch vier Spieler benötigt. Doch droht durch einen Wechsel zweier Spieler und dem Rückzug eines „langjährigen Spielers“ die Personalsituation nicht entspannter zu werden.

Aber wie gesagt: „Es muss alles erst einmal gespielt werden“ und bis zur neuen Runde dauert es noch ca. 4 Monate. Als nächstes steht die „Turniersaison“ an, mit den Vereinsmeisterschaften am Vatertag, der alljährlichen Teilnahme an der Veranstaltung in Höheinöd und vielleicht noch einigen anderen Events.

 

1. Mannschaft: Bezirk Westpfalz-Nord 2017/18 – Kreisliga Ost Staffel 1

Hier werden nach Rundenbeginn Spielberichte eingestellt.

2. Mannschaft: Bezirk Westpfalz-Nord 2017/18 – Kreisliga Ost Staffel 1

Hier werden nach Rundenbeginn Spielberichte eingestellt.

3. Mannschaft: Bezirk Westpfalz-Nord 2017/18 – Kreisklasse Ost Staffel 1

Hier werden nach Rundenbeginn Spielberichte eingestellt.


Die Heimspiele unserer Mannschaften finden in der Schulturnhalle Hohenecken statt.
Wir würden uns freuen, wenn wir einige Zuschauer begrüßen dürften.

TuS 04 Hohenecken auf Spielersuche . . .

Tischtennis spielen ?!?!?!

Für unsere drei Mannschaften suchen wir noch Mitspieler, die aktiv den Tischtennissport betreiben möchten.

Spieler jeder Spielstärke (auch Anfänger) sind recht herzlich willkommen.
Komm doch einfach zu einem Probetraining vorbei.

Die Einstufung in die einzelnen Mannschaften erfolgt nach Spielstärke. Zuverlässigkeit wird erwartet.